Zebrastreifen soll Überqueren der Bahnhofstraße sicher machen

Die Stadt Selters wünscht sich einen Zebrastreifen in der Bahnhofstraße im Bereich zwischen Saynbach-Center und Verbandsgemeindeverwaltung. Der Stadtrat beschloss einstimmig bei einer Enthaltung, dass dieser geprüft werden soll. Ob ein Fußgängerüberweg errichtet wird, entscheidet der Landesbetrieb Mobilität (LBM). Den Antrag hatte die Fraktion der Bürgerliste e.V. in den Stadtrat gebracht.

Der Zebrastreifen soll Fußgängern das Überqueren der stark befahrenen Bahnhofstraße in Höhe der Verbandsgemeindeverwaltung Selters zum gegenüberliegenden Einkaufzentrum erleichtern.

In ihrem Antrag erklärt die Bürgerliste: „Dieser Bereich der Bahnhofstraße wird von Fußgängern sehr stark in Anspruch genommen. Gleichzeitig ist die Verkehrssituation sehr unübersichtlich und somit gefährlich“. Die Fraktion macht deutlich, dass ältere Menschen, Rollator- und Rollstuhlfahrer sowie Personen mit Kinderwagen kaum in der Lage seien, die Straße an dieser Stelle gefahrlos zu überqueren und ein Fußgängerüberweg für Sicherheit sorgen könne. Der Zebrastreifen sei auch deshalb wichtig, weil in Zukunft mit noch mehr Fußgängern an dieser Stelle gerechnet werden müsse. Gründe dafür sieht die Bürgerliste im entstehenden Quartier Saynbach-Aue und einem größeren privaten Bauvorhaben im Bereich der alten Mühle. Das Quartier Saynbach-Aue schafft in mittelbarer Zukunft Wohnraum und eine direkte Verbindung vom Marktplatz zum Gebäude der Verbandsgemeinde und somit auch zum Saynbach-Center.

Zurück