Wetterfeste Helfer pflegen Westerwälder Hecke

Die fleißigen Helfer der Bürgerliste Selters e.V. haben zwar etliche Stunden im strömenden Regen geschuftet, haben aber immer noch einem Lächeln auf den Lippen.

Bürgerliste nicht nur politisch aktiv, sondern auch mit handfester Arbeit

Dem Wetter getrotzt haben 12 Mitglieder, um die Westerwälder Hecke, die unser Verein vor über 20 Jahren am Rückersteg angelegt hat, zu „pflegen“.

Dieser Rückschnitt, den wir alle zwei Jahre durchführen, ist nötig, um die Verkrautung zu verhindern und den heimischen Gewächsen wieder Licht und Luft zu geben. Einige Motorsägen kamen zum Einsatz und viele Astscheren, denn unter fachlicher Aufsicht von Christoph Dickopf (Revierförster Maxsain) wurden einige Sträucher nur leicht zurückgenommen, andere auf „den Stock gesetzt“.

Der Astschnitt verblieb gebündelt auf dem Boden zwischen den Sträuchern, um Tieren ein Winterquartier zu bieten und später als Totholz wieder Nährstoffe an den Boden zurückgeben zu können.

So hatte sich der Einsatz der Helfer, die bei teilweise strömendem Regen ausdauernd gearbeitet hatten, gelohnt, denn neben dem obligatorischen Fleischwurstbrötchen im Anschluss, hatte man mal wieder etwas über Naturschutz im öffentlichen Grün gelernt.

Lagebesprechung. Kein Ast soll falsch abgeschnitten werden und der Verbleib des Astschnittes muss geklärt sein.

 

Nasse, aber dennoch sehr fleißige Menschen bei der Arbeit an der Westerwälder Hecke

Zurück