Was lange währt, wird endlich Pferd

Im Frühjahr 2021 stellt der Künstler Jens Röser aus Schenkelberg zwei Holzskulpturen fertig. Die Selterser Kinder können sich über zwei neue Holzskulpturen auf dem Naturspielplatz in Selters freuen. Die beiden Tiere sind eine Spende der Bürgerliste Selters e.V. . Endlich ist es vollbracht.

Im Dezember 2019 hatten die Mitglieder der Bürgerliste den Gästen des Adventsmarktes in Selters versprochen, dass ihr Spenden, die sie als Dankeschön für die Plätzchentüten und Stollenstücke in die Gläser gefüllt hatten, für die weitere Gestaltung des Naturspielplatz der Stadt Selters verwendet werden sollten. Neben dem bereits vorhandenen Holznilpferd sollte für die rund 350 eingesammelten Euro ein weiteres Holzreittier erstellt werden. Doch noch bevor das passende Holz und ein Künstler gefunden werden konnte, der das Objekt in Angriff nehmen sollte, legte der Lockdown alle Aktivitäten auf Eis. 

Im Herbst nahm die Bürgerliste in Person der 1. Vorsitzenden Ele Wolters das Vorhaben erneut in Angriff und suchte nach dem Wintereinschlag der Forstleute einen geeigneten Baumstamm. Bürgerlistenmitglied und Maxsainer Revierförster Christof Dickkopf konnte nach einigen Wochen vermelden, dass in seinem Revier eine komplette Eiche umgestürzt sei, aus der sich gewiss mehr als ein einziges Holzreittier schnitzen ließ. Und so wurde der Baum von der Bürgerliste erworben und auf den Naturspielplatz gebracht.

Inzwischen hatte man mit Jens Röser einen geeigneten Künstler finden können und auch die Stadt für die Verwertung der Baumkrone und die logistische Unterstützung des Schnitzers ins Boot geholt. 

Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben einer Echse, die den großen Hügel des Spielplatzes zieren soll, gibt es ein Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug, das demnächst einen schönen Platz auf dem Spielplatz finden wird. 

Und was mit dem restlichen Baum geschieht? Wir dürfen uns überraschen lassen, denn Jens Röser ist ein unerschöpflicher Quell an Ideen und die Bürgerliste freut sich dazu beigetragen zu haben, dass die Kinder von Selters so viele neue inspirierende Reitgeräte auf ihrem Spielplatz finden können.

 

Zurück