Jahreshauptversammlung 2024

Harmonische und informative Jahreshauptversammlung der Bürgerliste Selters e.V.

Einen kurzweiligen Abend verbrachten die rund 30 anwesenden Mitglieder der Bürgerliste Selters e.V. im Studio des Selterser Stadthauses.

Alle waren der Einladung der 1. Vorsitzenden der Bürgerliste Ele Wolters zur Jahreshauptversammlung gefolgt und verfolgten interessiert die verschiedenen Berichte von der Vereinsarbeit, über Planungen zum Straßenverkehr bis hin zu Vorhaben, das Wohnen in Selters noch grüner und erholsamer zu machen.

Lebhaft wurden Fragen gestellt und umfassend beantwortet.  Zum Beispiel zum Selterser Notfalltreffpunkt, den Klaus Kühl, Mitglied der Bürgerliste und des Stadtrates, zusammen mit einigen Mitstreitern initiiert hat. Als Experte berichtete er interessant und ausführlich. Der Selterser Notfalltreffpunkt ist einer der ersten Einrichtungen im Westerwaldkreis, der auch schon mit einem funktionierenden Notstromaggregat ausgerüstet ist und daher auch bereits im Notfall einsatzfähig ist. Eine Übung unter Echtbedingungen ist in Vorbereitung.

Viel Raum in der Versammlung fand auch die Planung für einen „Saynbach-Park“ (Naherholung), der als Ergänzung der bereits umgesetzten Baumallee zwischen Wiesenstraße und John-Peter-Altgeld-Platz angedacht ist.

Wichtige und zukunftsweisend Maßnahmen erwartet sich die Bürgerliste Selters e.V. vom noch zu finalisierenden Verkehrsgutachten für die Stadt Selters. Ziel soll sein, dass Kraftfahrzeuge, Zweiradfahrer, Radfahrer und Fußgänger in Zukunft in der Selterser Innenstadt gleichberechtigt sein sollen und der gesamte Verkehr in Selters sicherer wird.

Barrierefreiheit in Selters steht bei der Bürgerliste Selters e.V. ganz oben auf der Agenda. Ein Vorhaben ist zum Beispiel ein barrierefreier Zugang zum John-Peter-Altgeld-Platz von der Rheinstraße aus (schräg gegenüber der Naspa). Hierzu wurden Ideen vorgestellt und Möglichkeiten einer Umsetzung angesprochen.

Auch die erforderlichen Formalien einer Jahreshauptversammlung wurden einstimmig und sehr zügig erledigt.

Ein besonders wichtiger Tagesordnungspunkt waren Ehrungen verdienter Mitglieder. Für 30-jährige Mitgliedschaft in der Bürgerliste Selters wurden Sigrid Moritz und Elke Mühling geehrt. 25 Jahre dabei sind Gabriele Gilgenberger und Udo Gilgenberger.

Für jahrelange Arbeit im Selterser Stadtrat wurde Udo Böttger, Christof Brügger, Heiko Finger, Jürgen Pawolleck und Frank Pfuhl Danke gesagt.

Wie immer kam auch der gesellige Anteil an der Vereinsarbeit nicht zu kurz, denn für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und so endete der Abend spät, doch vergnüglich.

Zurück