Bürgerliste Selters e.V. führt ihre Jahreshauptversammlung durch

Ergebnisse: Rolf Jung tritt 2024 wieder an, turnusmäßige Neuwahlen und viele gute Ideen

Neben den aktuellen politischen Themen, die Stadtbürgermeister Rolf Jung anschaulich erläuterte, stand auch das Thema Kommunalwahl 2024 auf der Tagesordnung. Die positive Nachricht, dass Rolf Jung auch 2024 wieder als Kandidat der Bürgerliste Selters e.V. für das Amt des Stadtbürgermeisters von Selters antreten will, wurde mit viel Beifall und Zustimmung bedacht. In der Aufstellungsversammlung im Frühjahr 2024 wird die Kandidatur dann offiziell.

Sichtbar für alle Selterser Bürger sollen die zahlreichen Projekte sein, die auf der Agenda des Vereins stehen. Viele der Berichte, die an diesem Abend von einem sehr interessierten Publikum aufgenommen wurden, drehten sich um dieses Ziel. Denn an Aktivitäten, Vorhaben und Plänen mangelt es nicht, wie die 1. Vorsitzende mithilfe von Fotos zu einer Aktion in jedem Monat des vergangenen Jahres belegte. Auch im Bericht des Stadtbürgermeisters Rolf Jung wurde deutlich, wie viel in Selters zurzeit auf den Weg gebracht wurde. Noch mangelt es hier teilweise an Sichtbarkeit, da fast alle der Vorhaben an die Bearbeitung durch übergeordnete Behörden gebunden sind. Dennoch konnte Rolf Jung zahlreiche Etappenziele vermelden, von denen die Presse zwar berichtet hatte, die dennoch nicht jedem in Selters bewusst sind.

Dass der Verein neue Mitglieder anzieht, zeigte sich auch daran, dass Neumitglied Peter Brinkmann neu in den Vorstand gewählt wurde. Ele Wolters wurde als 1. Vorsitzende bestätigt. Als ihre Stellvertreter fungieren Gabriele Kühl und Peter Brinkmann. Andre Chmieleck-Kautz wurde als  Schriftführer und Hanno Steindorf als Kassenverwalter bestätigt. Die Rechnungsprüfer Jürgen Pawolleck und Erich Pabst treten für weitere zwei Jahre an. Ein besonderer Dank galt Rainer Reum, der wie auch in vergangenen Jahren allen Mitgliedern zu ihrem Geburtstag eine individuelle Karte schrieb und im Namen aller Vereinsmitglieder den Familien unser Beileid aussprach, die einen Todesfall zu beklagen hatten.

Auch Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Geehrt wurden in diesem Jahr die Gründungsmitglieder Udo Schröer, Hanno Steindorf sowie Astrid Schlemminger für ihre dreißigjährige Mitgliedschaft in der Bürgerliste Selters e.V.

Neben leckerem Essen und Getränken und lebhaften Gesprächen richtete sich der Blick der Anwesenden immer wieder auf die kommenden Projekte. In erster Linie ist hier die Saynbach-Schleife zu nennen, zu der Klaus Kühl referierte. Als Startschuss  will die Bürgerliste Selters e.V. hier bereits im kommenden Vorfrühling einige besonders geeignete Bäume in einer gemeinsamen Bürgeraktion pflanzen. Da das Geld hierfür vom Stadtrat bislang an langwierige Förderprozesse gebunden wurde, wird in den nächsten Wochen engagiert um freiwillige Sponsoren geworben. Außerdem wird die Bürgerliste Selters e.V. gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein eine Spendenaktion auf dem diesjährigen Adventsnachmittag durchführen. Während die SPD im gemeinsamen Pavillon Zuckerwatte gegen eine Spende abgibt, sind die Mitglieder der Bürgerliste Selters e.V. wie jedes Jahr mit selbstgebackenen Plätzchen und original Dresdner Stollen dabei, um mit einem freundlichen Lächeln Spenden  zu sammeln.

Zu Ende der Jahreshauptversammlung machte sich die Jahreshauptversammlung erste Gedanken zur Listenaufstellung und zu Wahlinhalten. Hier ist die Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste im Selterser Stadtrat Silvia Andree bereits federführend im Einsatz und konnte Einiges dazu berichten.

Gegen 22:00 Uhr beendete die wiedergewählte 1. Vorsitzende Ele Wolters eine kurzweilige und interessante Versammlung.

Das Ergebnis der Wahlen: von rechts: Jürgen Pawolleck (Kassenprüfer), Peter Brinkmann und Gabriele Kühl (stellv. Vorsitzende), Erich Pabst (Kassenprüfer), Ele Wolters (1. Vorsitzende), Rolf Jung (Versammlungsleiter) und Hanno Steindorf (Kassenverwalter) Foto: Rita Steindorf

Auch Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Geehrt wurden in diesem Jahr die Gründungsmitglieder Udo Schröer, Hanno Steindorf sowie Astrid Schlemminger für ihre dreißigjährige Mitgliedschaft in der Bürgerliste Selters e.V.

Zurück